Bericht zur GPZ-Haupttagung 2014 in Kiel

Die internationale Haupttagung der GPZ fand vom 23. bis 25.09.2014 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel statt. Das Thema der Tagung lautete: “Genetic variation in Plant Breeding“. Die Tagung war in vier Sitzungen gegliedert, die sich mit verschiedenen Aspekten der genetischen Variation bei Nutzpflanzen befassten. Es gab insgesamt 33 Vorträge, davon wurden 9 von eingeladenen Sprechern zu aktuellen Themen der Pflanzenzüchtung gehalten. Aus über 40 Anmeldungen konnten nur weitere 22 für Vorträge angenommen werden. Die Tagung wurde umrahmt von einem Eröffnungsvortrag von Prof. Detlef Weigel zum Thema „Arabidopsis –Genomforschung“ und einem Schlussvortrag von Prof. Jochen Reif über die Aussichten der Weizenzüchtung. Ein Höhepunkt war ein Abendvortrag von Prof. Joachim von Braun über Welternährung und die Bedeutung von Innovationen zur Sicherung der Erträge in der Zukunft.

Daneben  gab es 75 Posterpräsentationen. Drei Poster wurden mit einem Posterpreis bedacht.

Die Vorträge und Poster befassten sich mit natürlicher genetischer Variation in Kulturpflanzen und verwandten Wildarten sowie mit induzierter Variation, sei es durch Mutationsauslösung oder durch gentechnische Veränderung. Neueste Entwicklungen bei der Nutzung genetischer Variation zur Sichtung von Genbanken oder für die Selektion während des Zuchtprozesses wurden präsentiert. Breiten Raum nahm dabei das hochaktuelle Thema der genomischen Selektion ein. Einer der Höhepunkte war eine „Sunset Cruise“ auf der Kieler Förde mit einem Kongressdinner. Nach Beendigung der Tagung schloss sich eine Exkursion auf Einladung der Norddeutschen Pflanzenzucht Hans Georg Lembke GmbH nach Hohenlieth bei Eckernförde an.

Die Tagung wurde zu einem erheblichen Teil durch Sponsoren gefördert. Besonders hervorzuheben sind großzügige Spenden der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landschaft sowie der Norddeutschen Pflanzenzucht Hans Georg Lembke GmbH, Hohenlieth. Insgesamt nahmen an der Tagung 235 Personen teil.

gez.

C. Jung

_DSC5410DSC_0112 DSC_0326DSC_0415 _DSC5412DSC_0016 DSC_0018DSC_0021 DSC_0082DSC_0097 DSC_0176DSC_0199 DSC_0229DSC_0262 DSC_0277DSC_0285 DSC_0329 DSC_0370