Die GPZ trauert um Prof. Dr. Thomas Schmidt

Die GPZ trauert um ihr Mitglied Prof. Dr. Thomas Schmidt, der am 01.08.2019 durch einen tragischen Verkehrsunfall aus dem Leben gerissen wurde.

Thomas Schmidt wurde 1991 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg promoviert. Nach einem Forschungsaufenthalt am John Innes Centre Norwich (England) leitete er ab 1996 die Arbeitsgruppe Molekulare Zytogenetik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wo er 1999 habilitierte. Im Jahr 2003 nahm er den Ruf an die Fakultät Biologie der TU Dresden auf die Professur für Zell- und Molekularbiologie der Pflanzen an.

Thomas Schmidt befasste sich mit der Untersuchung der Struktur, Evolution und der chromosomalen Dynamik von repetitiven DNA-Sequenzen von verschiedenen Nutzpflanzen, unter anderem Zuckerrübe, Kartoffel und Safran. Er war einer der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Fluoreszenz-in situ-Hybridisierung. Seine Forschungsergebnisse sind in einer Vielzahl hochrangiger Veröffentlichungen dokumentiert.

Thomas Schmidt engagierte sich viele Jahre in der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung.

Die Pflanzengenetik verliert mit Thomas Schmidt einen großartigen Forscher, einen liebenswerten Kollegen, Mentor und Freund. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau seinen zwei Söhnen und den weiteren Angehörigen.

Wir werden ihn vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Andreas Graner                 Frank Ordon