Forschergeist gefragt – mit Bohnen zur Förderung der genetischen Vielfalt

Die Wissenschaftler vom europäischen INCREASE-Projekt rufen alle interessierten Bürger zur Teilnahme an der zweiten Runde des europäischen Bürgerexperiments (CSE – citizen science experiment) mit alten, vergessenen Bohnensorten von Gartenbohne (Phaseolus vulgaris) auf.

Die Vielfalt in der Landwirtschaft/Gartenbau hat erheblich abgenommen, gerade diese Vielfalt ist aber wichtig, um den Herausforderungen die z.B. durch den Klimawandel auf uns zukommen, zu begegnen. Dafür erbitten wir ihre Mithilfe. In unserem Bürgerexperiment werden 1075 alte und vergessene Bohnensorten zum großen Teil aus der deutschen Genbank des IPK über ganz Europa verteilt und die teilnehmenden Bürger begutachten dann ihre jeweilige kleine Auswahl. So erhalten wir wertvolle Informationen, welche Sorten wie wachsen und für welche Gebiete geeignet sind, welche dann Forschung und Züchtung zur Verfügung stehen. Weiterhin freuen wir uns, wenn ihre Lieblingssorten in ihrem Garten weiter ein zu Hause finden und es wieder mehr Vielfalt in unseren Gärten gibt.

Was ist dafür nötig? Jede(r), der über ein Smartphone und ein Feld, einen Garten, eine Terrasse oder einen Balkon verfügt und die nötige Begeisterung für den Anbau verschiedener Bohnensorten mitbringt, ist zur Teilnahme eingeladen. Jeder Teilnehmer erhält Saatgut (10 Samen) von fünf der 1075 verschiedenen alten Bohnensorten und einer kommerziellen Kontrollsorte, die er anbauen und pflegen soll und deren Entwicklung er durch das Hochladen von Fotos und die Bewertung von Merkmalen in der entsprechenden App dokumentieren kann.

Im Pilotjahr 2021 nahmen bereits über 2000 freiwillige Bürgerwissenschaftler aus ganz Europa teil, wir würden uns freuen, wenn wir auch dieses Jahr viele Bürgerwissenschaftler aktivieren können und dafür brauchen wir Ihre Hilfe.

Um teilzunehmen, muss die kostenlose App ” INCREASE CSA” installiert werden und dort bis zum 28. Februar für die Runde 2 registrieren (in der Menüleiste ganz links oben auf “Anmeldung CSE Runde 2” gehen und den Schritten folgen). Saatgut wird ab Mitte März verschickt (kostenlos) nachdem die Bohnensorten über alle Teilnehmer sinnvoll aufgeteilt worden sind.

Die App “INCREASE CSA” kann kostenlos von allen digitalen Plattformen heruntergeladen werden und ist in verschiedenen Sprachen verfügbar. Die Bürger können sich nur über die App registrieren und alle Beobachtungen während der Vegetationsperiode werden mit Hilfe der App dokumentiert.

Weitere Informationen über das Projekt und das Experiment, Updates und Neuigkeiten sind auf der INCREASE-Website in den sozialen Medien verfügbar:

Webseite: https://www.pulsesincrease.eu/de/experiment

Facebook: https://www.facebook.com/pulses.increase

Twitter: https://twitter.com/pulses_increase

Instagram: https://www.instagram.com/pulsesincrease/

YouTube: https://bit.ly/3qTe6HK

Das INCREASE-Team freut sich über eine Vielzahl von Anmeldungen, vielen Dank!