Prof. Dr. Andreas Graner ist neuer Präsident der GPZ

Andreas Graner_2015 klein

Liebe Mitglieder und Förderer der GPZ, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 01.10.2016 werde ich das Amt des GPZ-Präsidenten von meinem Vorgänger Prof. Dr. Christian Jung übernehmen. Christian Jung ist unserer Gesellschaft seit vielen Jahren eng verbunden. So hat er in den 1990er Jahren mit der AG Molekulare Marker (heute AG Genomanalyse) eine der ersten und aktivsten AGs ins Leben gerufen, die geholfen hat, das Profil unserer Fachgesellschaft entscheidend mitzuprägen. In seiner Amtszeit als Präsident stellte er die Weichen zur Vernetzung der GPZ mit anderen Fachgesellschaften, lieferte wichtige Beiträge bei der Diskussion um die grüne Gentechnik und neue Züchtungstechniken und sorgte für ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm sowohl was die Haupttagungen als auch die Aktivitäten der einzelnen Arbeitsgruppen betrifft. Weiterhin wurde unter seiner Präsidentschaft der Internetauftritt der GPZ sowie das Logo „modernisiert“. Mit großem Dank für die in seiner Amtszeit geleistete Arbeit übernehme ich heute, wie man so schön sagt, ein geordnetes Haus, d.h. eine Fachgesellschaft mit über 800 Mitgliedern und vielen sehr aktiven Arbeitsgruppen.

Ich freue mich auf die kommenden vier Jahre meiner Präsidentschaft, die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Vorstand und dem Vorstandrat und natürlich auf den persönlichen Austausch mit Ihnen. Als Mitglieder sind Sie das Herz unserer Gesellschaft. Ich hoffe, dass es uns gemeinsam gelingen wird, den wissenschaftlichen Austausch und den Diskurs mit Politik und Gesellschaft zu fördern, um auf diesem Weg die fulminante Entwicklung der Pflanzenforschung und der Pflanzenzüchtung der vergangenen Jahre weiter voranzutreiben und zur Verbesserung unserer Nutzpflanzen beizutragen.

 

Herzlichst

Ihr

Andreas Graner