Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Friedt auf der 16. Mitgliederversammlung der GPZ einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Friedt wurde auf der 16. Mitgliederversammlung am 09.03.2016 in Bonn einstimmig zum Ehrenmitglied der GPZ gewählt.

Wolfgang Friedt war von 1985 bis 2013 Inhaber des Lehrstuhls für Pflanzenzüchtung an der Justus-Liebig-Universität, Gießen. In dieser Zeit hat er wissenschaftlich – neben der Resistenz der Gerste gegen verschiedene Viren und Pathogene – insbesondere zur Qualität und Resistenz von Raps und Sonnenblume aber auch an Kulturarten wie Lein, Erbse und Sorghum gearbeitet. Seine Arbeiten haben ihren Niederschlag in mehr als 200 Veröffentlichungen in begutachteten wissenschaftlichen Zeitschriften gefunden. In seiner aktiven Zeit hat er mehr als 100 Doktoranden und 4 Habilitationen betreut. Von 1996 bis 2000 war Wolfgang Friedt Präsident der GPZ und bis heute ist er im Vorstandsrat der GPZ als Leiter der AG Getreide tätig. Er war Vorsitzender des Genbankbeirats des IPK, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der GFP, der BAZ und ist bis heute Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des JKI und der UFOP. Darüber hinaus war er Mitglied des DFG Fachkollegiums 207 „Agrar- Forstwissenschaften, Gartenbau und Tiermedizin“ und Mitglied der Zentralkommission für biologische Sicherheit (ZKBS) sowie Dekan des Fachbereichs, um nur einige seiner vielfältigen Ämter zu nennen. Wolfgang Friedt hat sich nicht nur durch seine wissenschaftlichen Arbeiten, sondern auch durch sein Engagement in der nationalen und internationalen wissenschaftlichen bzw. züchterischen Community einen Ruf erworben, der weit über die Grenzen Deutschlands hinausgeht. Dieses herausragende Lebenswerk im Dienste der Wissenschaft und der Pflanzenzüchtungsforschung bzw. Pflanzenzüchtung hat die GPZ nun gewürdigt, indem Wolfgang Friedt in Anerkennung seiner herausragenden Verdienste um die Gesellschaft für Pflanzenzüchtung e.V. und um die Entwicklung der Pflanzenzüchtung in Deutschland und deren internationale Vernetzung in Forschung, Lehre und Praxis zum Ehrenmitglied der GPZ gewählt wurde.

Ehrenurkunde

Friedt, Wolfgang, 05-15